Tausendsassa Josef Edenhofer

 

Achslacher Bürgermeisterin würdigt

Leistungen des Ehrenpreisträgers

 

15.10.2022 | Stand 15.10.2022, 00:17 Uhr

Josef Edenhofer (v.l.) mit Ministerpräsident Markus Söder und dem Zweiten Bürgermeister Hans Gruber. −Foto: Edenhofer

Josef Edenhofer (v.l.) mit Ministerpräsident Markus Söder und dem Zweiten Bürgermeister Hans Gruber. −Foto: Edenhofer

 

Achslach. Ministerpräsident Markus Söder hat kürzlich ehrenamtlich Tätige für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. (VBB berichtete). Unter ihnen war mit Josef Edenhofer auch ein Achslacher, der vom Zweiten Bürgermeister Hans Gruber dorthin begleitet wurde. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner war es ein Anliegen, das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Josef Edenhofer öffentlich zu würdigen.

Für seine Verdienste habe Josef Edenhofer bereits 2014 die Ehrenamtskarte in Silber des Landkreises Regen erhalten, erinnert sie in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Außerdem wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber verliehen.
Besonders engagiert habe sich der Geehrte im Pfarrgemeinderat Achslach, einem unverzichtbaren Bestandteil im Gemeindeleben. Josef Edenhofer wurde 1994 in den Pfarrgemeinderat gewählt und übernahm sofort das Amt des Kassiers. 2002 übernahm er bis 2006 das Amt des Vorsitzenden und seit 2006 ist er wieder Kassier. Außerdem ist er seit 2002 Mitglied in der Kirchenverwaltung als Vertreter des Pfarrgemeinderats und seit 2006 Mitglied in der Marianischen Männerkongregation.
Josef Edenhofer war zudem von 2002 bis 2010 Festleiter des Pfarrfestes und führte das in der Bevölkerung äußerst beliebte Pfarrquiz ein. Außerdem übernahm er den Lektoratsdienst und ist auch heute noch als Kommunionhelfer tätig.

 

Als Kirchenpfleger, dieses Amt hat er seit 2012 inne, konnte vor allem dank seines Engagements die Innenrenovierung der Pfarrkirche, die Schaffung eines Raumes für Mutter- und Kindgruppe im Pfarrheim sowie die Sanierung der Sozialräume im Pfarrheim durchgeführt werden.

Weiter zeigte er sich mitverantwortlich für die Errichtung eines Obstlehrgartens im Pfarrhof und das Anlegen einer Bienenblumenwiese beim Pfarrhof.
Josef Edenhofer fertigte mit viel Mühe und Engagement den Kirchenführer für die Pfarrkirche Achslach an und erstellt den Kirchenschmuck für Ostern und Weihnachten. Außerdem führte er die Ehrungen durch die Pfarrei mit der Jacobsmuschel in Silber und Gold ein und versah jahrelang den Dienst des Mesners.
Weitere ehrenamtliche Arbeit führte Josef Edenhofer als Organisator der Bilderaustellung "900 Jahre Achslach" aus, die von der einheimischen Bevölkerung sehr begeistert angenommen wurde.

Nicht zu vergessen ist seine ehrenamtliche Mitarbeit als Autor der Chronik "900 Jahre Achslach" und bei der Digitalisierung des Archivmaterials der Pfarrei und der Gemeinde Achslach sowie beim Aufbau der antiquarischen Heimatsammlung.
"Diese vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden von Josef Edenhofer unermüdlich und ohne viel Aufhebens um seine Person durchgeführt" betonte die Bürgermeisterin. − dr