Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schlusssitzung im Gemeinderat

 

Achslacher Gremium vergab Spenden – 35 Pager für FFW

 

10.12.2022 | Stand 10.12.2022, 4:00 Uhr

 

Bild Schlusssitzung im Gemeinderat

Die Achslacher Gemeinderäte bei der letzten Sitzung in diesem Jahr mit Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner, (Mitte), VG-Geschäftsleiterin Belinda Stangl und Protokollführer Rainer Aichinger. −Foto: Isolde Deiser

 

Achslach. Die 32. Gemeinderatstagung der laufenden Wahlperiode war zugleich die Schlusssitzung des Jahres 2022. Auf der Tagesordnung standen ein Bauantrag und einige Spendengesuche sowie der Bericht von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner.
Neben Protokollführer Rainer Aichinger war auch VG-Geschäftsleiterin Belinda Stangl anwesend, weil sie in der geheimen Sitzung die Gemeinderäte noch über Sachlagen informierte.


Astrid Jakob hatte Antrag gestellt auf Errichtung eines Carports mit Geräteraum. Da die Zufahrt in angemessener Breite an die öffentliche Verkehrsfläche vorhanden ist und Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung nicht erforderlich sind, wurde nach Bekanntgabe der baurechtlichen Tatbestände und der Durchsicht der Detailpläne das gemeindliche Einvernehmen erteilt.


Die Bürgermeisterin verlas die Schreiben von fünf Spendenantragstellern. Die Bergwacht Ruhmannsfelden wurde mit 150 Euro bedacht. Gaby Wittenzellner erinnerte, man sei der Bergwacht nicht nur durch die mannigfache Hilfe sehr verbunden, sondern auch durch die schönen Bergfeste in Kalteck, die von der Bergwacht viele Jahre veranstaltet wurden. Da das ehemalige Hotel und das Gelände inzwischen den Besitzer gewechselt haben, werden diese Feste dort wohl nicht mehr möglich sein, bedauerte sie.


Der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Regen gewährte man 50 Euro. Für drei Spendenanträge (Volleyballverein Gotteszell, Pro Familia Niederbayern und Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund BBSB) gab es keinen Zuschuss.


Gaby Wittenzellner informierte die Gemeinderäte, die Schlüsselzuweisung für 2023 für die Gemeinde Achslach betrage 399012 Euro, für das Jahr 2022 habe man 425648 Euro erhalten.


Gemeinsam mit der Regierung von Niederbayern ruft das Bayernwerk zum 11. Mal zum „Bürgerenergiepreis Niederbayern“ auf. 10000 Euro Preisgeld gebe es dabei für Nachhaltigkeitsprojekte. Die Auszeichnung sei für alle Institutionen, Vereine oder Bildungseinrichtungen gedacht, die sich in vorbildlicher Weise vor Ort für die Belange von Umwelt, Klima und Natur stark machten. Projekte in Form von Energiestrategien oder auch Aktionstage, die sich mit Müll- oder Plastikvermeidung oder sinnvollem Umgang mit Lebensmitteln beschäftigten, seien dabei ebenfalls Themen.


Inzwischen habe man die Auftragsbestätigung der Motorola Solutions Germany GmbH aus Idstein im Taunus für die Bestellung der 35 Pager mit Liefertermin Ende März 2023 bekommen. Aufgrund von Materialengpässen komme es zu Verzögerungen bei der Auslieferung. Motorola sei jedoch um eine schnelle Auftragserfüllung bemüht, erklärte Bürgermeisterin Wittenzellner.
 

− dr