Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neuen Wanderführer vorgestellt

 

Ferienregion Hirschenstein präsentiert

„Genusswandern Hirschenstein und Umgebung“

 

11.04.2023 | Stand 11.04.2023, 4:00 Uhr

6ddafa33994e-29-105213491

Bei der Vorstellung des neuen Wanderführers im Bernrieder Rathaus: Bernrieds Bürgermeister Stefan Achatz (von links), Heinz Muckenthaler und Manuela Bonfissuto vom Verlag Gietl, die Bürgermeister der Ferienregion Hirschenstein, Georg Edbauer aus Schwarzach, Andreas Moser (Vierter von rechts) aus Metten, Hans Jürgen Fischer (Dritter von rechts) aus Offenberg, Gabi Wittenzellner (Zweite von rechts) aus Achslach und Martin Englmeier (rechts) aus Mariaposching sowie die 3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Renate Wasmeier (Fünfte von rechts). −Foto: Anneliese Peschl

 

 

Achslach/Bernried. Kaum erwarten können hat es Alexandra Linzmeier, bis ihr neuer Wanderführer „Genusswandern Hirschenstein und Umgebung“ fertig war. Nun war es so weit. Die Gemeinde Bernried hatte die Bürgermeister der Ferienregion Hirschenstein – Georg Edbauer (Schwarzach), Martin Englmeier (Mariaposching), Hans-Jürgen Fischer (Offenberg), Andreas Moser (Metten) und Gaby Wittenzellner (Achslach) – zur Vorstellung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen.

Bürgermeister Stefan Achatz, zugleich Vorsitzender der Ferienregion, freute sich in seinem Willkommensgruß auch über den Besuch von Deggendorfs dritter Bürgermeisterin Renate Wasmeier. Als weitere Gäste hieß er Manuela Bonfissuto vom Verlag Battenberg Gietl, Kartograph Heinz Muckenthaler und Bernrieds dritten Bürgermeister Willi Haban willkommen.


Total geehrt fühle sie sich, erklärte die Fotografin und Autorin Alexandra Linzmeier, weil sich alle Eingeladenen dafür Zeit genommen hatten. Schon immer sei es ihr großer Wunschtraum gewesen, ein Buch zu schreiben und es mit ihren Aufnahmen auszugestalten. Vorgeschwebt habe ihr, aus den 100 Bildern von Wegkreuzen, die sie bei ihren Foto-Touren über einen längeren Zeitraum gesammelt hatte, einen Bildband zu gestalten. Sie habe sich mit ihrem Ansinnen an Manuela Bonfissuto, Prokuristin im Verlag Battenberg Gietl gewandt, die jedoch statt eines Bildbands, die Gestaltung eines Wanderführers vorschlug, der besser in das Verlagskonzept passe.


Obwohl sie schon einige infrage kommende Touren im Kopf hatte, habe sie sich erst einmal mit dieser Aufgabe intensiv auseinandersetzen müssen, bis sie den Entschluss gefasst habe: Die Schönheiten in der und um die Ferienregion Hirschenstein, von Deggendorf bis Viechtach, sind es wert, sie mit anderen zu teilen.


Bei vielen, vielen Wandertouren, die sie oft mit Tochter Franziska unternahm und für die sie manchmal besseres Wetter abwarten mussten oder so manche Strecke zwei Mal absolvieren mussten, entstand eine wunderschöne, durchgehend farbige Broschüre mit Drahtkammbindung. Darin zusammengefasst sind 20 Wanderungen aus den Hirschenstein-Gemeinden, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, versehen mit übersichtlicher Karte, informativen Texten und tollen Bildern. Der Wanderführer biete „Klassiker“, wie die bekannten Routen zum Hirschenstein und Vogelsang, genauso wie weniger bekannte Strecken. Für Einheimische, wie für Touristen, für Spaziergänger, anspruchsvolle Wanderer, für Familien und auch den Naturliebhaber, der die Natur alleine genießen will, gleichermaßen sei das Werk geeignet.


Manuela Bonfissuto erklärte zum Begriff „Genuss Wandern“, unter Genuss stelle sich jeder etwas Anderes vor. Die einen wollen „Sportwandern“, andere die Natur in der Region genießen. „Endlich habt ihr einen Wanderführer für eure Gegend“, sagte sie an die Gäste gerichtet. Es sei schade, wenn es nur Wanderführer für einen Ort gebe. Kartograph Muckenthaler sorge mit seinen Streckenkarten dafür, dass jeder Wanderer sicher wieder heim finde.


Herzlich bedankte sich Bürgermeister Achatz bei Alexandra Linzmeier, bei Manuela Bonfissuto und Heinz Muckenthaler mit einem Geschenk. Bei den Rathaus-Angestellten Stephanie Alzinger und Julia Leitl, die für Getränke gesorgt hatten. Schade fand er, dass es Bürgermeister Franz Wittmann (Viechtach) aus Termingründen nicht geschafft hatte, dabei zu sein.
 

− anp