Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ehre für jahrzehntelanges Engagement

 

Johann Helmbrecht erhielt Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten – Lob von der Bürgermeisterin

 

22.04.2023 | Stand 22.04.2023, 4:00 Uhr

002d3d871b2b-29-105545418

Voll des Lobes ist Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner über ihren Mitbürger Johann Helmbrecht, der das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhalten hat. −Foto: Isolde Deiser

 

Von Isolde Deiser

 

Achslach. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner hatte voller Stolz den engagierten Achslacher Bürger Johann Helmbrecht nach München begleitet, wo er als sichtbares Zeichen seines jahrzehntelangen Wirkens in und über die Gemeindegrenzen von Achslach hinaus, das Ehrenzeichen von Ministerpräsident Markus Söder überreicht bekam.

Johann Helmbrecht hat sich seit über 30 Jahren als Mitglied der Marianischen Männerkongregation, des Pfarrgemeinderats Achslach und der Kirchenverwaltung Achslach für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Achslach außerordentliche Verdienste erworben. Er wurde im Jahr 1986 Mitglied der Marianischen Männerkongregation und ab 1990 Mitglied des Pfarrgemeinderats, wobei er dort gleichzeitig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Außerdem fungierte er als Kassier des Pfarrgemeinderates und war Schriftführer im Dekanatsrat.


Von 1994 bis 1999 war er Vorsitzender im Pfarrgemeinderat und außerdem stellvertretender Dekanatsvorsitzender sowie Schriftführer der Kirchenverwaltung und von 1996 bis 2000 kommissarischer Kirchenpfleger. Vor allem Dank seines großen Engagements konnten in dieser Zeit die Renovierung des Kirchturms und die Außenrenovierung des Pfarrhofs in Achslach durchgeführt werden. In dieser Zeit war er auch für die Organisation und Durchführung des jährlichen, bei der Bevölkerung sehr beliebten Pfarrfestes zuständig.

Seit 2006 bis heute ist Johann Helmbrecht wieder Mitglied der Kirchenverwaltung. In der Gemeinde ist der Pfarrgemeinderat ein unverzichtbarer Bestandteil im Gemeindeleben. Neben den vielfältigen Tätigkeiten im kirchlichen Bereich ist der Pfarrgemeinderat vor allem im caritativen und sozialen Bereich sehr aktiv und zeichnet sich insbesondere für die Betreuung von Senioren, Behinderten und kranken Menschen verantwortlich. Die gesamte Arbeit des Pfarrgemeinderates wird ehrenamtlich geleistet.

In dieser Zeit zeichnete sich Johann Helmbrecht weiter durch großes ehrenamtliches Engagement aus. Vor allem Dank seiner Initiative konnten die Innenrenovierung der Pfarrkirche, die Schaffung eines Raumes für die Mutter-Kind-Gruppe und die Schaffung einer Küche im Pfarrheim sowie die Sanierung der Sozialräume im Pfarrheim umgesetzt werden.

Hervorzuheben ist noch, dass er sich außerordentliche Verdienste als Organisator und Autor der „Chronik 900 Jahre Achslach“ erworben hat. Großes Engagement zeigte er weiter, als er die Digitalisierung des Archivmaterials der Pfarrei Achslach und der Gemeinde Achslach sowie den Aufbau einer antiquarischen Heimatsammlung durchführte.

Für seine Verdienste wurde Johann Helmbrecht im Jahre 2014 der Jugendpreis des Landkreises Regen verliehen. Außerdem erhielt er die Ehrenamtskarte in Gold. Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurden ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Deutschland in Gold, die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Regen, das Bayerische Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber sowie das Ehrenzeichen der Feuerwehr für 25 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr verliehen.

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner sagt voller Hochachtung: „Johann Helmbrecht hat viel Zeit für seine ehrenamtliche Tätigkeit geopfert und das soziale Leben in der Gemeinde Achslach ungemein bereichert und mitgeprägt. Er bringt auch als langjähriger Gemeinderat sein Wissen und Wirken zum Wohle der Gemeinde mit ein.“