Seine Familie hält ihn fit -
Helmut Hof feiert seinen 85. Geburtstag
18.05.2023 | Stand 18.05.2023, 4:00 Uhr
In seinem wunderschönen Garten freute sich Helmut Hof mit seiner Gattin Rita (links) über die Glückwünsche von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner zu seinem 85. Geburtstag. −Foto: Hof
Achslach. Seinen 85. Geburtstag hat kürzlich Helmut Hof aus Achslach auf der Terrasse in seinem liebevoll angelegten Garten gefeiert. Er konnte sich an seinem Ehrentag über viele Gratulanten freuen. Auch Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner überbrachte dem rüstigen Jubilar die besten Glückwünsche, verbunden mit dem Wunsch, weiter gesund zu bleiben. Über die Glückwunschschreiben von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Landrätin Rita Röhrl freute sich Helmut Hof besonders.
Der Jubilar wurde am 7. Mai 1938 in Ruhmannsfelden geboren. Er besuchte die Schule in Achslach und machte nach der Schulzeit eine Ausbildung als Steinmetz. Anschließend war er 35 Jahre – bis zum Ruhestand – als Pflasterer beschäftigt und zwar die meiste Zeit auswärts.
Im Jahre 1958 lernte er seine Rita, geborene Keller, kennen. Die Dresdenerin machte damals mit ihrer Schwester Urlaub im Bayerischen Wald. Noch im selben Jahr zog sie nach Ruhmannsfelden. In der damaligen Gaststätte „Höhenluft“, in der der Jubilar oft verweilte, und auch Rita mit einer Freundin zu Gast war, sind sich die beiden näher gekommen und haben sich verliebt. Der Heiratsantrag ließ nicht lange auf sich warten.
Eigentlich war der 7. Mai als Hochzeitstermin geplant, doch die Papiere aus Dresden verzögerten sich. Sie kamen nicht rechtzeitig an. Schließlich, am 29. Mai 1959, konnte der Jubilar seine große Liebe zum Traualtar führen und das Paar wurde von Pfarrer Teufel aus dem Allgäu getraut.
Mit der Geburt ihrer Kinder Hans-Jürgen, Helmut und Pia wurde aus dem jungen Paar bald eine Familie und das Glück war perfekt. Hände in den Schoß legen gab es nicht, denn im Jahre 1976 baute sich die Familie mit viel Mühe und Fleiß ein schmuckes Eigenheim in Achslach, wo die Hofs nun ihren Lebensabend verbringen – bestens umsorgt von den Kindern. Ein schwerer Schicksalsschlag war für sie der Tod ihres Sohnes Helmut, der im Jahre 2019 einer unheilbaren Krankheit erlag.
Inzwischen gehören fünf Enkel und drei Urenkel zur Familie. Sie halten den Jubilar und die Familie in Schwung. Sie sind alle gerne bei den Groß- und Urgroßeltern.
Mit seinem Elektroroller ist der Jubilar auch jeden Tag unterwegs. Sein Weg führt in bis nach Ruhmannsfelden, um dort wichtige Geschäfte zu erledigen und das Neueste auch aus der Nachbargemeinde zu erfahren.
− dr