Schützenverein Grüner Hang
hat Paten und eine Festmutter
Bitten um Übernahme der ehrenvollen Aufgabe wurden angenommen - vom Holzhauerverein und von Elke Helmbrecht
13.06.2023 | Stand 13.06.2023, 4:00 Uhr
Beim Patenbitten: Die Schützengesellschaft „Grüner Hang“ um 1. Schützenmeister Richard Helmbrecht (von links) und die Mitglieder des Holzhauervereins um 1.Vorstand Otto Schwank sowie Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (vorne, Siebte von links). −Fotos: Schützengesellschaft
Achslach. Die Schützengesellschaft „Grüner Hang“ feiert von Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, ihr 140-jähriges Bestehen. Zum Gelingen dieses Festes braucht es standesgemäß auch einen Patenverein und eine Festmutter. Zudem hat sich der Verein die Unterstützung durch Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner gesichert.
Die Schützengesellschaft „Grüner Hang“ war beim Holzhauerverein Kalteck zum Patenbitten. Bevor Vorstand Otto Schwank und die Vereinsmitglieder sich bereit erklärten, die Patenschaft zu übernehmen, mussten von den Bittstellern einige Aufgaben gelöst werden. Danach nahmen die Holzhauer mit Freude die Aufgabe als Paten an, was beim anschließenden Beisammensein ausgiebig gefeiert wurde.
Zum guten Gelingen des Festes der Schützengesellschaft soll auch eine Festmutter beitragen. Die dafür Ausersehene war Elke Helmbrecht. Sie ist von einer Abordnung der Schützengesellschaft darum gebeten wurde. Da sie nicht so einfach „Ja“ sagen wollte, hatte sie sich für die Werber einiges einfallen lassen, das sie bewältigen mussten. Schließlich waren alle Bedingungen erfüllt und Elke Helmbrecht bekräftigte, dass es ihr eine Freude und Ehre sei, die Festmutter sein zu dürfen.
− dr
Sie hat „Ja“ gesagt: Festmutter Elke Helmbrecht (stehend, Neunte von links) mit 2. Schützenmeister Reinhard Wagner, 1. Schützenmeister Richard Helmbrecht und Gattin Sandra sowie Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (vorne, Fünfte von links) und die Schützen-Abordnung.