Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Abschluss mit 1,5

Abi mit 17, das Studium läuft schon:

Jasmin Paukner aus Achslach macht keine halben Sachen

 

03.07.2023 | Stand 03.07.2023, 14:46 Uhr

Isolde Deiser

Zu ihrem guten Abschneiden beim Abitur gratulierte Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner der strebsamen Achslacherin Jasmin Paukner. −Foto: Isolde Deiser

 

Einschulung mit fünf Jahren, acht Jahre mit der Waldbahn zur Schule, Studium während der Schulzeit und Abitur mit 17. Die Achslacherin Jasmin Paukner ist eine außergewöhnliche Abiturientin.

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner war bei der Abiturfeier in Zwiesel dabei, weil die Achslacherin Jasmin Paukner dort ihren Abschluss gemacht hatte. Diese hatte ihr Abitur mit einem Notenschnitt von 1,5 geschafft, hörte die Bürgermeisterin dort mit Freude. So eine besondere Leistung sollte belohnt werden.

Die Bürgermeisterin besuchte Jasmin Paukner am nächsten Tag zu Hause und traf sie an, als sie sich gerade zum Abschlussball fertig gemacht hatte. Im wunderschönen Garten der Familie Paukner gratulierte Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner persönlich und im Namen der Gemeinde der erfolgreichen Abiturientin und überreichte ihr ein Präsent.

 

Paukner war schon immer sehr zielstrebig

Die begabte Achslacherin wusste schon immer, was sie will. Jasmin Paukner war bereits mit fünf Jahren in die Grundschule gekommen. Auch das Gymnasium musste ihren Vorstellungen entsprechen. Sie wählte das Gymnasium Zwiesel – und nicht wie für Achslacher üblich das Viechtacher – und dort die Fachrichtung Wirtschaft. Acht Jahre lang fuhr sie mit der Waldbahn nach Zwiesel. Dort machte die inzwischen 17 Jahre alte Achslacherin im Mai das Abitur.

Da Jasmin Paukner zwischen Abitur und Studium keine Zeit verschwenden wollte, belegte sie, so „nebenbei“ zur Abiturvorbereitung, das Sommersemester in Psychologie an der Hochschule in Vallendar bei Koblenz. Auch diese Hochschule hat Jasmin Paukner ganz bewusst ausgewählt, weil ihr dort die familiäre Atmosphäre gefällt. Nun hat sie das Abiturzeugnis in der Tasche und beendet noch dazu im Juli das erste Studiensemester in Psychologie.