Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Den Autor der 

neuen Infotafel gewürdigt

 

Hermann Mayer gibt Hirschenstein-Einblick

 

16.09.2023 | Stand 16.09.2023, 4:00 Uhr

39594a54752b-29-109354908social_media.icon-label.whatsap

social_media.icon-labeVor der neuen Infotafel zur Geologie des Hirschensteins: die Teilnehmer der Hirschensteinwanderung.  − Foto: Isolde Deiser

 

Achslach/Bernried. Auf dem Hirschenstein steht nun neben der Infotafel zum Aussichtsturm seit Kurzem eine weitere, die über die Geologie des Hirschensteins informiert.

Anlässlich der 14. Hirschensteinwanderung nahm der 1. Vorsitzende der Ferienregion Hirschenstein, der Bürgermeister von Bernried Stefan Achatz, die Gelegenheit wahr, dem Verfasser des Textes auf der neuen Infotafel zu danken und diese Arbeit zu würdigen. Achatz stellte seinen Gästen aus Politik und Touristik, diesseits und jenseits des Hirschensteins, den Autor Hermann Mayer vor, der bis zu seiner Pensionierung Lehrer an der Realschule Bogen war und dort Mathematik und Erdkunde unterrichtete. Hermann Mayer fuhr fort: „Ganz besonders interessiert haben mich die Geografie und Geologie meiner wunderschönen Heimat.“ Der Dreiklang aus Donau, dem Bogenberg als Bergrücken des geologisch bedeutsamen Donaudurchbruchs und die wechselvolle Geschichte des Bayerischen Waldes habe sich tief eingeprägt. Nach seiner Pensionierung sei der Wunsch aufgekommen, den vielen Gästen und interessierten Besuchern ein paar geografische und geologische Informationen zu geben. Besonders die anschauliche Panoramabeschreibung von Otto Wartner auf dem Aussichtsturm Hirschenstein hätten ihn dazu animiert. Nach und nach gestaltete er mit Franz Xaver Six als Designer unter anderem Panorama- und Infotafeln am Bogenberg, Grandsberg und Donauradweg. „Die Idee zu einer Infotafel am Hirschenstein entstand an einem sonnigen, schneereichen Januartag 2022 als ich mit den Langlaufskiern auf dem Hirschenstein war“, erzählte Mayer. „Die in Schnee gehüllten, teils vereisten Gneistürme und der von glitzernden Raureiffahnen gespenstisch eingehüllte Aussichtsturm zauberten eine wunderbare Stimmung. Die Vorstellung, dazu eine Infotafel anzufertigen, war geboren. Ein Anruf in der Tourist-Info in Bernried bei Petra Gihl leitete die Entstehung der Infotafel ein.
 

Der Hirschenstein gehört zum Teil zur Gemeinde Achslach und der südliche Teil, auf dem auch die neue Infotafel und der Aussichtsturm stehen, gehört zur Gemeinde Bernried. In Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten mit Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl konnte diese neue Infotafel aufgestellt werden. 

− dr