Achslach. Am Heiligen Abend versammelten sich zahlreiche Familien in der Pfarrkirche St. Jakobus, um sich mit Josef und Maria auf den Weg zur Krippe zu machen und die Geburt von Jesu Christi zu feiern. Kaplan Kishimbe eröffnete das Kinderkrippensingen und nahm das Licht aus Bethlehem in Empfang, das Alexander Aichinger von der Jugendfeuerwehr in die Kirche trug.
Der Kinderchor sang unter der Leitung von Thomas Hödl, der die Sängerinnen und Sänger am E-Piano begleitete, während Christine Schlecht die Gitarre spielte, die Weihnachtsgeschichte für die Kinder und Erwachsenen. Knapp 40 Mitwirkende von drei bis zwölf Jahren trugen zum Gelingen der kurzen Andacht bei, die Kaplan Kishimbe mit dem Segen beschloss. Im Licht des Christbaumes erklang als Schlusspunkt das „Stille Nacht“, das Sandra Göth auf der Orgel darbot. Ein herzlicher Dank geht an zweiten Bürgermeister Johann Gruber, der für die Soldaten Holzschwerter spendete und an die GenoBank Ruhmannsfelden, mit deren Spende einheitliche Helme für die Soldaten und Flügel für den Engelschor angeschafft wurden.
Musikalische Glanzleistung
an Weihnachten
29.12.2023 | Stand 29.12.2023, 4:00 Uhr
social_media.icon-label.pDer Kinderchor Achslach beim Kinderkrippensingen mit Chorleiter Thomas Hödl (hinten links), Kaplan Kishimbe (hinten rechts) und Gitarristin Christine Schlecht (vorne rechts). − Foto: Theresia Bayerer
Am ersten Weihnachtsfeiertag gestaltete dann der Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Hödl zusammen mit Streichern und Orgel den Festgottesdienst. Neben Stücken aus der Pastoralmesse in G von Colin Mawby mit Solistin Sylvia Eckl erklangen auch vierstimmige Weihnachtslieder in deutscher Sprache. Pfarrer Tobias Magerl zelebrierte den feierlichen Gottesdienst, Gemeindereferentin Steffi Haimerl nahm im liturgischen Gewand teil. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner war an beiden Tagen unter den Gläubigen.
− vbb
TERMIN
Kurz vor Jahresschluss steht noch ein musikalisches Glanzlicht in Achslach an. Erstmals findet ein Weihnachtsliedersingen in der Pfarrkirche statt, und zwar am Samstag, 30. Dezember, um 17 Uhr. Sowohl der Kinderchor als auch der Kirchenchor treten erneut vor Publikum auf. Daneben sind Stücke der Stubenmusik sowie von Bläsern und Orgel zu hören. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Kosten sind Spenden erwünscht. Im Anschluss an das Konzert lädt der Pfarrgemeinderat Achslach zu Glühwein, Kinderpunsch und Tee ein.