Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vergelt’s Gott für den Einsatz

 

Dankeschön-Essen der Pfarrei Achslach 

nach gemeinsamer Messe

 

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 4:00 Uhr

 6a0d988b93a8-29-112573684Herzlich willkommen im Team: Pfarrer Tobias Magerl führte Mesner Josef Seiderer (r.) offiziell in seinen Dienst ein. − Foto: Christine Schlecht

 

Achslach. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarrei Achslach um Pfarrer Tobias Magerl, Pater Christopher und Gemeindereferentin Steffi Haimerl trafen sich am Freitag zur Abendmesse in der Pfarrkirche St. Jakobus. Im Anschluss versammelten sich knapp 50 Personen im Gasthof „Zur Post“ zu einem gemeinsamen Abendessen.

Pfarrgemeinderatssprecherin Kathrin Aichinger begrüßte neben den Geistlichen auch Ruhestandspfarrer Helmut Meier, der aus Abensberg angereist war, und Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner. Ein kurzes Neujahrsgedicht stimmte die Anwesenden ein, bevor ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer, Organisten und Chorleiter erging, die ehrenamtlich ihren Dienst in den Gottesdiensten mit Eifer erfüllen. Auch den Gruppenleiterinnen der Mutter-Kind-Gruppe Jakobikäferl, die ein wöchentliches Angebot für die Kleinsten der Pfarrei organisieren, sowie den Mitgliedern des ortsansässigen Gartenbauvereins, die sich um den jahreszeitlichen Blumenschmuck in der Pfarrkirche kümmern, insbesondere den Fronleichnamsteppich und den Erntedankaltar gestalten, wurde Dank ausgesprochen.
 

Den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates gebührt Dank für die Organisation und Durchführung von verschiedensten Aktionen und Vorhaben wie der Verabschiedung von Pfarradministrator Helmut Meier, der Installation des neuen Pfarrers Tobias Magerl im Pfarrverband mit seinem Seelsorgeteam, dem Umbau des Pfarrhofes im Sommer 2023, dem Weihnachtsliedersingen und vielem mehr.

Pfarrer Magerl stellte den neuen Mesner Josef Seiderer vor, der das Amt offiziell seit 1. Januar ausführt und wünschte ihm viel Freude bei seiner Tätigkeit. Nach dem Tischgebet genossen die Teilnehmer das gemeinsame Abendessen.
 

− vbb