Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Danke mit viel Musik

 

Pfarrei Achslach begrüßt zwei neue Ministrantinnen

 

08.10.2024 | Stand 08.10.2024, 21:42 Uhr

3ca8c205f7ae-29-120323816Der Kinderchor und mehrere Instrumentalisten gestalteten den Familiengottesdienst, den Pfarrer Tobias Magerl zelebrierte.  − Fotos: Josef Edenhofer

 

Achslach. Ein besonderes Fest wurde am Erntedanksonntag in der Pfarrgemeinde St. Jakobus gefeiert. Nach einem großen Einzug mit allen Ministranten um Gemeindereferentin Steffi Haimerl begrüßte Pfarrer Tobias Magerl die Kinder und Familien der Pfarreiengemeinschaft Teisnachtal zum Familiengottesdienst. Unter der Leitung von Thomas Hödl am Klavier und unterstützt von Christine Schlecht an der Gitarre gestaltete der Kinderchor das Fest mit. Begleitet wurde der Chor erstmals von den jungen Musikerinnen Nina Göth am Saxophon und Leonie Peter an der Geige.
 

Pfarrer Magerl brachte zur Predigteröffnung zwei frisch gesammelte Steinpilze mit. „Die Schönheit der Dinge, die Gott uns schenkt, kann von keinem Ingenieur entwickelt werden“, so der Pfarrer. „Wir danken heute für die reiche Ernte, die auf unseren Feldern und Gärten in diesem Jahr gewachsen sind. Ein herzlicher Dank an den Gartenbauverein, der einen wunderschönen Erntedankaltar gelegt hat.“ 

In diesem Familiengottesdienst wurden zwei Ministrantinnen in die Gemeinschaft der Achslacher Ministranten aufgenommen und von Pfarrer Tobias Magerl gesegnet. Als äußeres Zeichen erhielten Johanna Michl und Hanna Schlecht zur Begrüßung je einen Ministrantenrucksack, je ein T-Shirt wird nachgereicht. Gleichzeitig wurde der langjährige Ministrant Raphael Meinzinger mit den besten Wünschen für seine Zukunft verabschiedet. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat Achslach, unterstützt durch das Familiengottesdienst-Team Martina Wiesinger und Rosi Weinbacher, zum Umtrunk mit frischem Apfelsaft aus der Region und selbst gebackenen Hefezöpfen ein. 

 a9b321d5d897-29-120323815Gemeindereferentin Steffi Haimerl hieß Hanna Schlecht und Johanna Michl willkommen.

 

− vbb