Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteHirschenstein Kraus Christoph | zur StartseiteKlausenstein bei Nebel | zur StartseiteWinter | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zwei Gründe zum Feiern

 

Gartenbauverein Achslach gibt es seit 30 Jahren – Zehn Jahre Gartenzwerge

 

25.10.2024 | Stand 25.10.2024, 21:56 Uhr |  590cf9f0673b-29-120937366Aktive Truppe: Die Vorstandschaftsmitglieder Hermann Kraus (von links), Maria Aichinger, Martina Helmbrecht und Hilde Hirtreiter freuten sich über das Jubiläum des Gartenbauvereins. − Foto: Johanna Brunner-Rinke

 

Achslach. Gleich zwei „große“ Geburtstage darf der Gartenbauverein in diesem Jahr feiern – der Verein wurde 30 und die Kindergruppe Gartenzwerge zehn Jahre alt. 

Mit einem festlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Tobias Magerl und musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Hödl, begann der Verein seinen Jubiläumsabend. Pfarrer Magerl wünschte dem Gartenbauverein viele Mitglieder, die diesen wie fruchtbringende Samen auch viele weitere Jahrzehnte bewahren und voranbringen. Gleichzeitig bedankte er sich für die stets sowohl jahreszeitlich, als auch zu den kirchlichen Festen passende Gestaltung des Altarraums.
 

Im Anschluss an den Gottesdienst setzte man die Feier im Gasthof zur Post bei einem gemeinsamen Essen fort. Anschließend gab die Vorsitzende Maria Aichinger einen Rückblick über vergangene Jahre und die Entstehung des Vereins, indem sie den Gründungsmitgliedern für ihre Arbeit dankte. 

Gleichzeitig wurden Fotos und Anekdoten präsentiert, die die Entwicklung des Vereins und die vielen gemeinsamen Erlebnisse dokumentierten. Von zahlreichen informativen Vortragsabenden über erfolgreich abgehaltene Adventsbasare und Pflanzentombolas bis hin zu gemeinsamen Ausflügen und Bastelnachmittagen der Kindergruppe gab es viel zu feiern.


Die Ehrengäste, darunter Kreisverbandsvorsitzender Herbert Preuß, Kreisfachberater Martin Straub und Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner, lobten das Engagement der Vorstandschaft sowie des Betreuerteams der Gartenzwerge. Der Achslacher Gartenbauverein sei ein lebendiger Verein, der mit vielen Aktionen nicht nur aktiv zur Verschönerung des Ortsbildes beiträgt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit in der Gemeinde leistet. Sowohl der Kreisverband, als auch die Gemeinde überreichten den Gartenzwergen deshalb einen Spendenscheck zum zehnten Geburtstag.

Zudem übergaben die Bürgermeisterin und der zweite Bürgermeister Johann Gruber eine Urkunde und eine Jubiläumsholzscheibe an den Verein. Besonders hervorgehoben wurde dabei das Engagement der Vorsitzenden Maria Aichinger, die dem Verein seit 18 Jahren vorsteht. Im Anschluss übernahmen Herbert Preuß und Martin Straub die Ehrung langjähriger Mitglieder. Jutta Heublein und Barbara Vöst erhielten jeweils eine Anstecknadel in Bronze, eine Urkunde und eine Rose für ihre 25-jährige Treue. 

Für ihr mittlerweile 14-jähriges Engagement in der Vorstandschaft wurde Martina Helmbrecht geehrt. Hilde Hirtreiter und Hermann Kraus freuten sich über eine Wertschätzung für zehn Jahre in der Vereinsführung. Tanja Sixt, Anita Ebner, Sabine Schwirzinger und Tanja Leidl wurden für ihren langjährigen Einsatz für die Gartenzwerge gewürdigt.

Abschließend bedankte sich die Vorsitzende auch bei allen Mitgliedern, ohne deren aktive Mitwirkung man nie so weit gekommen wäre. Gemeinsam ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Martin Straub umrahmte dies mit einigen Musikstücken. 

 

− vbb